Über mich

Ich bin Ich. Ein humorvoller,lebenslustiger Mensch,der sich selbst nicht so ernst nimmt. Vielseitig interessiert,immer auf der Jagd nach Neuem. Lebensmotto: Hinfallen,Aufstehen,Krönchen richten,weitergehen.

Samstag, 7. Oktober 2017

Routine

Ha, Routine was für ein blödes und spießiges Wort.Das klingt so nach Langeweile,Alltagstrott,Trudchen Erna,schöner Wohnen und was weiß ich nicht alles.
2 Seelen wohnen ach in meiner Brust,frei nach Johann W. v. Goethe;die eine freut sich :"Fein,Routine,Ordnung.":die andere mault:"Nee,langweilig,spießig." So,was nun tun mit den beiden.
Wer mich schon ein bisschen kennt,weiß das ich eigentlich ein Freigeist bin, der gerne gegen den Strom schwimmt und doch im Mainstream ertrinkt.Da die Hausarbeit nun nicht unbedingt zu meinen Hobbies zählt und ich unzählige andere Interessen habe,muß hier schnellstens eine Lösung her.Eine Lösung,die auch auf Dauer Bestand hat.Hier lauert schon die nächste Falle,durchhalten zählt ebenfalls nicht zu meinen Stärken.Halt,war da nicht etwas????? Ja,genau,WW das habe ich auch durchgehalten und halte immer noch das Gewicht.Also,Pippi geht doch.
Lange Rede,kurzer Sinn,die Routine soll wieder Einzug halten.In meinem elektronischen Postfach blinkte eine E-Mail der Haushaltsfee,genau ,die mit den Checklisten;näheres hier mit dem Thema Routine.Ein Wink des Schicksals,dazu ganz passend einen Aktionstag am heutigen Samstag.Es ging um die Einführung und Durchhalten einer Routine.Die Aufgabe lautete Ordnung in der Küche bzw. der Arbeitsflächen,dazu gab es Checklisten und einen genauen Arbeitsablauf.Also habe ich mich voll motiviert ans Werk gemacht.Die Küche ist bei mir so ein wenig mein Problembereich.Nicht sonderlich groß ,wenig Stauraum und viele Gerätschaften.Unzählige Male habe ich dort schon auf- und um geräumt;sehr zum Leidwesen meiner Männer.Doch anhalten tat die neue Ordnung nie lange.Diesmal soll es anderes werden.

Jetzt mache ich einen kleinen Gedankensprung.Heute ist ja auch wieder Zeit für Novas Aktion ZIB.Gestern Abend habe ich mir schon überlegt,welches Zitat ich nehmen könnte und wie es um zu setzen ist.Mir fiel partout nichts ein.Dann heute plötzlich ,am Ende meiner Verschönerungsaktion hatte ich den Einfall,es sollte ein Zitat zum Thema Ordnung sein.Passendes Bildmaterial hatte ich auch schon,da wir auf FB einen Kommentar mit Vorher-Nachherbildern posten sollten.
Folgendes Zitat trifft den Nagel auf den Kopf:

Ordnung machen ist nicht schwer,
Ordnung halten aber sehr.
                                 deutsches Sprichwort

Zusammen mit meinen Bilder ergibt sich folgende Collage:


Verlinkt wird es bei Nova              
                             
  Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche euch ein wunderschönes,aufgeräumtes Wochenende.



                      

10 Kommentare:

  1. Natürlich doof wenn man weniger Platz hat, da muss man schon manchmal kreativ sein ;-) Ordnung halten, das kann ins Blut übergehen und dann wirklich zur positiven Routine werden. Einmal angefangen geht es dann wirklich wie von allein, es automatisiert sich.

    Danke dir vielmals für den Einblick und das klasse ZiB. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen superschönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Nova.Ich hoffe,das es ins Blut übergeht.
      Einen schönen Abend und liebe Grüße
      Pippi

      Löschen
  2. Liebe Petra - da gibt es noch den "Gegenspruch": Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen ;-)
    Aber ich halte es da auch lieber mit Deinem Zitat. Ich BIN zu faul zum Suchen.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Angelika.Den Gegenspruch kenne ich auch,doch mittlerweile bin ich auch zu faul zum Suchen,es kostet einen wertvolle Zeit.
      Lieb Grüße Pippi

      Löschen
  3. Liebe Petra,
    Routine kann etwas Gutes sein, man darf es eben nur nicht - wie eigentlich alles - übertreiben und darin "erstarren". Ich gestehe, ich bin auch eher zu faul zum suchen und so einiges hat bei mir seinen festen Platz. Aber ich räume auch gerne mal um. Das hält auch jung und fit im Kopf, gell. ;-)
    Angenehmen Wochenstart in eine aufgeräumte neue Woche,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Moni,da hast du recht erstarren ist nicht gut.Der gesunde Mittelweg,wie bei allem ist am besten.Umräumen tue ich auch mal ganz gerne so ändert sich der Blickwinkel.
      Liebe Grüße Pippi

      Löschen
  4. Lach, den Spruch hätte ich mal für meine Kinder aufschreiben sollen. Die räumten erst auf, wenn die Türe nicht mehr zu ging...aber für mich kam dort aufräumen gar nicht in Frage :)
    Aufgeräumt wird im Wohnbereich alle paar Tage, damit es übersichtlich bleibt.
    Deine Collage finde ich klasse.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Arti.Ja,das Thema Ordnung ist und bleibt ein ewiges Thema,das alle Generationen und Jhare überdauert.
      Liebe Grüße Pippi

      Löschen
  5. Ja den Spruch kenne ich (klar welche Eltern haben den nicht parat gehabt ;-) ich zähle mich auch immer dazu, ich habe dann gerne "Kleine Geister halten Ordnung - Genies überblicken das Chaos" in meiner Pubertät meinen Eltern an den Kopf geworfen ;-)
    Umräumen das mag ich auch, aber manchmal bin ich auch ein wenig faul und muss mich zum Aufräumen zwingen, aber es wird ja nicht weniger ...
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      ja als Kind bzw. Jugendliche war ich genau wie du und als Mutter hatte ich dann mit meinen Jungs zu kämpfen.So wiederholt sich alles,lach.
      Liebe Grüße Pippi

      Löschen